Bergwandern im Olympos-Nationalpark

  Home       Urlaubsorte       Aktivreisen       Unterkünfte     Info

WANDERN

Genusswandern

Bergwandern

Kulturwandern

Almwandern

Eselwandern

 

TREKKING

Latmos

Lykien - WEST

Lykien - OST

Wanderkreuzfahrt

Paulus Weg

Kackar-Gebirge

Ararat

 

BIKING

Rund um Cirali

MTB Lykien

 

STUDIENREISEN

Kappadokien

Kleine Studienreise

Exkursion - Ionien


Katalogseiten
”Bergwandern” herunterladen oder drucken

Aktiv-Reisen Türkei : Bergwandern PDF

 

Kurzinfo:
5 geführte Wanderungen auf den schönsten Etappen im östlichen Teil des “Lykischen Wegs”

Tagesetappen:
Çıralı -Tekirova
Ulupinar-Ücoluk
Olympos-Adrasan
Beycik-Gedelme
Adrasan-Gelidonia

 

Diashow

Türkei Aktiv-Reisen: Bergwandern in Lykien


Als Ausgangsort für´s Bergwandern in Lykien ist der kleine Ort Çıralı ideal geeignet. Sowohl anspruchsvolle Bergtouren, als auch einfachere Bergwanderungen - die jeweils wunderschöne Aussichten gewähren - können von hier gestartet werden. Bei dieser Standortwanderung lernen Sie die schönsten Etappen im östlichen Teil des “Lykischen Wegs” kennen. Nach Ihrer Ankunft in Çıralı und gebührender Erholung von der Anreise können Sie mit unserem Reisebegleiter eine erste Informations- und Besichtigungstour durch das Dorf unternehmen. Am nächsten Tag gehts dann los zur ersten Tour auf dem Lykischen Weg...

Aktiv-Reisen Türkei, der Lykische Weg von Cirali nach TekirovaDer Lykische Weg - 1. Etappe

Für unseren Einstieg eine relativ einfache Wanderung mit herrlichen Aussichten an der bergigen Küste entlang. Wir kommen mehrmals so nahe ans Wasser, daß man in einer einsamen Bucht eine Pause zum Schwimmen einlegen kann. Bei ruhiger See holt uns Mahmut kurz vor Tekirova mit seinem Boot ab, andernfalls erfolgt der Rücktransport nach Cirali mit dem Kleinbus.

 

 

Der Lykische Weg - 2. Etappe

Aktiv-Reisen Türkei, der Lykische Weg von Cirali nach Adrasan

Diesmal nehmen wir den Abschnitt in südlicher Richtung von Çıralı nach Adrasan.
Der Weg führt über das antike Olympos und verläuft meist im dichten Wald. Nach 2-stündiger Wanderung erreichen wir einen hervorragenden Aussichtsplatz in 650m Höhe, mit tollem Tiefblick auf die Bucht von “Ceneviz”.
Der Weg führt uns weiter zu einer antiken Ruinenstätte, die aufgrund ihrer Abgeschiedenheit nur wenige Touristen anzieht. Es soll sich hierbei um das alte Olympos handeln. Eine lange Stadtmauer, der Marktplatz, große Zisternen und andere Zeugnisse einer untergegangenen Kultur kann man hier besichtigen. Wir setzen den schönen Abstieg fort und erreichen nach einiger Zeit Adrasan, wo der Dolmus zur Rückfahrt bereitsteht.

 

Aktiv-Reisen Türkei , der Lykische Weg Üçoluk, die Alm von Ulupinar

Mit dem Minibus fahren wir nach Ulupinar, wo unsere neue Tageswanderung beginnt. Es sind insgesamt ca. 900 Höhenmeter zu bewältigen. Wir folgen einem alten Ziegenpfad, auf dem früher einmal der Almtrieb stattfand. Nach etwa drei bis vier Stunden erreichen wir Üçoluk, die Alm von Ulupinar. Nach einer türkischen Brotzeit ziehen wir weiter auf einer Forststraße Richtung Beycik, wo uns der Minibus für die Rückfahrt schon erwartet.

 

Aktiv-Reisen Türkei, der Lykische Weg von Cirali nach YaylakuzdereDer Lykische Weg - 3. Etappe
Aufstieg zum Tahtali Dagi , "Lykischer Olymp" (2366 m)


Diese Etappe des Lykischen Wanderwegs wird als Alternativroute für die Strecke Cirali -Tekirova - Phaselis - Yaylakuzdere begangen.
Frühmorgens bringt uns Hasan mit dem Minibus nach Beycik. Hier beginnt auf 900 Meter Höhe die anspruchsvollste Tour der Reise. Durch einen Mischwald aus Platanen, Pinien, Kiefern und Zedern gelangen wir nach 2½ - 3 Stunden hinauf zum Sattel auf ca. 1800 Meter Höhe. Vom Sattel zum Gipfel benötigt man etwa zwei Stunden, wobei die erste Hälfte der Strecke deutlich anstrengender ist. Bei schönem Wetter wird man mit einem grandiosen Panorama belohnt: Im Westen auf die Dreitausender der Beydaglari, im Osten und Süden auf die Mittelmeerküste, die sich wie eine bunte Landkarte vor Aktiv-Reisen Türkei - der Lykische Weg Blick auf die Beydaglarieinem erstreckt, im Norden reicht der Blick bis nach Alanya. Der Abstieg zum Sattel dauert ca. 1 Stunde. Bis Yaylakuzdere müssen wir noch ein gutes Stück abwärts wandern, von dort erfolgt die Rückfahrt nach Çıralı.

 

 

Der Lykische Weg - 4. Etappe
Die Königsetappe

Den Abschluß dieser Wanderwoche bildet eine weitere Höhenwanderung auf dem Lykischen Weg. Unser Einstiegspunkt ist Adrasan. Eine etwas anstrengendere, aber sehr abwechslungsreiche Wanderung durch Rotkiefernwälder und über felsiges Gelände nahe der Steilküste. Wunderschöne Aussichten auf den Küstenverlauf mit den vielen vorgelagerten Inseln und hübschen Buchten lassen uns die Mühen leicht vergessen. Am Ende der Wanderung steht ein alter verlassener Leuchtturm am Kap von Gelidonya. Rückfahrt nach Adrasan.

 

Programmänderungen aus witterungsbedingten oder anderen wichtigen Gründen bleiben der Reiseleitung vorbehalten.

Sie können jederzeit Ihren Wanderurlaub verlängern, hierfür unterbreiten wir Ihnen gerne ein Angebot.
Im Hochsommer ist für Bergwanderer besonders das Kackargebirge zu empfehlen.

 

 © 2004-2009 seb-tours        Impressum

Türkeireisen für Geniesser un Individualisten:                             

1. Aktivurlaub Türkei: Genuss-wandern in Lykien
2. Aktivurlaub Türkei: Berg-wandern in Lykien
3. Aktivurlaub Türkei: Kultur-wandern
4. Aktivurlaub Türkei: Alm-wander
5. Aktivurlaub Türkei: Trekking im Latmos
6. Aktivurlaub Türkei: Trekking Lykischer Weg
7. Aktivurlaub Türkei: Trekking im Kackar
8. Aktivurlaub Türkei: Araratexpedition
9. Aktivurlaub Türkei: Biking in Lykien
10. Aktivurlaub Türkei: MTB Lykienrundfahrt
11.

seb-tours spezial:
Yoga Urlaub am Strand der Caretta Caretta

[Unterkünfte]
[Home] [Info] [Kackar] [Bafa-See] [Cirali] [Lykien] [Lykischer Weg] [Kalkan] [Kas] [Kekova] [Bozburun] [Adrasan]

Bergwandern
Türkei

Ort:
Çıralı /Olympos

Preis pro Person:

980.-€ im Doppelzimmer

Aufpreis für Einzelzimmer 70.-€
 

Teilnehmerzahlen:

mindestens 6
maximal 10 Personen

im Preis enthalten:

Flug
München - Antalya*
Flughafentransfer

7 Übernachtungen mit HP (Olympos Pension)

Transfers bei Wanderungen
 
Geführte Wanderungen laut Beschreibung

Deutschsprachige Reiseleitung

* Preis für andere Abflughäfen oder bei eigener Anreise auf Anfrage

Unsere Reisen sind versichert bei Tourvers
 

im Preis nicht enthalten:

persönliche Ausgaben
Eintrittsgelder
Souvenirs
Restaurantbesuche
 

Anforderungen -  Schwierigkeitsgrad:

Kondition für Wanderungen von 6 -8 Stunden
steile Auf -und Abstiege
Höhenunterschiede über 1000m
keine besondere Schwindelfreiheit erforderlich
 

Empfohlene Ausrüstung:

Wander - oder Trekkingschuhe
kleiner Wanderrucksack
Trinkflasche
Kopfbedeckung
Sonnenschutzmittel
evtl. Wanderstöcke
 

 

Termine 2010:

24.04. - 01.05.

10.10. - 17.10.

Für feste Gruppen können jederzeit Termine frei vereinbart werden!
 

 

Buchungsanfrage:


Formular     Buchunsanfrage Aktiv-Reisen Türkei : Berg-Wandern Türkei
  
e-mail       Mail an seb-tours


seb-tours
80798 München

Tel.:
089 54200538